Nachmittagsbetreuung

Im Anschluss an den Unterricht findet an Schultagen (auch am letzten Schultag vor allen Ferien) täglich bis 16.30 Uhr eine Nachmittagsbetreuung statt. Die Betreuung umfasst das gemeinsame Essen und Spielen sowie Freizeitaktivitäten und Hausaufgabenbetreuung, wobei nicht gewährleistet werden kann, dass alle Aufgaben fertiggestellt und kontrolliert sind. Die Anmeldung ist kostenpflichtig und verbindlich für ein Schuljahr (Ende des Schuljahres jeweils am 31.07.).

Es wird unterschieden zwischen Modell A und Modell B:

Modell A bietet die Möglichkeit der täglichen Betreuung nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr. Die Nutzung der angebotenen Zeit ist optional, diese muss nicht voll ausgeschöpft, sondern kann völlig flexibel nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Der Beitrag von zur Zeit 50 € pro Monat (exklusive Mittagessen) ist auch im Krankheitsfall oder bei unregelmäßigem Besuch zu bezahlen. Mittags können selbst mitgebrachte Speisen verzehrt werden oder das Kind kann für jeweils 3 € am warmen Mittagessen im Betreuungsraum teilnehmen.

Im Modell B werden die Kinder des ersten oder zweiten Schuljahres ausschließlich in der fünften Stunde betreut. Sie erhalten kein Mittagessen und werden von den Betreuungskräften beaufsichtigt. Meist spielen sie in dieser Zeit, können aber natürlich auch schon die Hausaufgaben bearbeiten. Für dieses Modell beläuft sich der Monatsbeitrag zur Zeit auf 20 €.